Nicolás Maduro (Archivbild)
epd-bild / Jürgen Vogt
Der venezolanische Präsident Nicolás Maduro bewirbt sich um eine zweite Amtszeit: "Ich werde bei der Wahl antreten und der Kandidat der Arbeiterklasse sein", erklärte Maduro am Mittwoch (Ortszeit) in der Hauptstadt Caracas vor zahlreichen Anhängern.
25.01.2018

Erst am Dienstag hatte die Verfassungsgebende Versammlung per Dekret bestimmt, dass die für Ende des Jahres geplanten Abstimmungen vorgezogen werden und noch vor Ende April stattfinden sollen.

Der 55-jährige Nachfolger des verstorbenen Hugo Chávez zeigte sich überzeugt, dass er den Urnengang gewinnen werde. Die bürgerliche Opposition, die die Terminfestlegung der Wahl als willkürlich und übereilt kritisierte, ist zerstritten und hat Schwierigkeiten, sich auf einen gemeinsamen Kandidaten zu einigen. Der oppositionelle ehemalige Gouverneur des Bundesstaates Lara, Henri Falcón, erklärte ebenfalls am Mittwoch im Alleingang seine Präsidentschaftskandidatur.

Erbitterter Machtkampf

Im Januar kommenden Jahres endet die sechsjährige Amtszeit des linksnationalen Präsidenten Maduro. Der genaue Termin für die Wahl des Staatsoberhaupts muss noch vom Obersten Wahlrat CNE festgelegt werden. Ein jahrelanger erbitterter Machtkampf zwischen der sozialistischen Regierung und der Opposition hat Venezuela in eine tiefe politische und wirtschaftliche Krise gestürzt.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.