Jesus-Wort ziert documenta-Kunstwerk.
epd-bild/Andreas Fischer
Die Stadt Kassel und der documenta-Künstler Olu Oguibe haben gemeinsam zu Spenden für den Erwerb des von ihm geschaffenen Obelisken aufgerufen.
24.01.2018

Als "Zielmarke" sei ein Betrag von 600.000 Euro vorgesehen, erklärte die Kasseler Kulturdezernentin Susanne Völker am Dienstag in Kassel. Der auf dem Kasseler Königsplatz errichtete, 16 Meter hohe Obelisk trägt auf einer Seite als Aufschrift das Bibelzitat "Ich war ein Fremdling und ihr habt mich beherbergt". Die anderen drei Seiten des Obelisken zitieren den Spruch auf Arabisch, Türkisch und Englisch.

Die Summe entspreche dem aktuellen Marktwert im Vergleich zu ähnlichen Objekten, sagte Völker. Falls die Summe am Ende der auf drei Monate angelegten Spendenaktion nicht erreicht werden sollte, könne der Künstler, der für sein Kunstwerk auch mit dem Arnold-Bode-Preis 2017 ausgezeichnet wurde, frei entscheiden, ob der Obelisk dennoch bleiben soll, sagte Völker. Die Stadt setze sich sehr für den Erwerb des Kunstwerkes ein, da es ein Symbol für die politische Auseinandersetzung der documenta 14 sei, sagte Völker.

Eigene Fluchterfahrungen

Der in Nigeria geborene Olu Oguibe blickt auf eigene Fluchterfahrungen zurück. Er hat zwar nach eigenem Bekunden einen Prediger als Vater, ist aber selbst kein Christ. Mit dem Bibelzitat wolle er besonders diejenigen frommen Evangelikalen in den USA provozieren, die sich vehement gegen die Aufnahme von Flüchtlingen wehrten, hatte er bei der Errichtung des Obelisken gesagt.

In Kassel stehen inzwischen 16 Installationen, die seit 1977 von vergangenen documenta-Ausstellungen erworben wurden. Der Erwerb dieser Außenkunstwerke sei immer schon nur mit dem Engagement aus der Bürgerschaft möglich gewesen, sagte Völker. Davon zu unterscheiden seien documenta-Ankäufe für die Museen, für die eigens ein Etat zur Verfügung stehe.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.