Dieter Wedel hat seinen Posten aufgegeben.
epd-bild/Andreas Fischer
Nach dem Rücktritt von Dieter Wedel übernimmt sein Stellvertreter Joern Hinkel kommissarisch die Leitung der diesjährigen Bad Hersfelder Festspiele.
23.01.2018

Der Magistrat der Stadt habe am Montagabend Wedels Rücktrittsangebot angenommen und Hinkel bis auf weiteres mit den Aufgaben des Intendanten beauftragt, teilte die Stadt am Dienstag mit. Der Magistrat habe zugleich die herausragende Leistung Wedels für die Festspiele gewürdigt und seinen Rücktritt bedauert.

Wedel war aufgrund anhaltender Vorwürfe wegen sexueller Belästigung in früheren Jahren von seinem Posten zurückgetreten. Derzeit befindet der 75-Jährige sich in einem Krankenhaus. Er könne den Kampf um seine Reputation nicht gewinnen und wolle die Festspiele aus der diffamierenden Diskussion um seine Person heraushalten, begründete Wedel seine Entscheidung. Er werde sich von jetzt an nicht mehr öffentlich äußern, gab er bekannt.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.