Paar mit iPad
epd-bild / Jens Schulze
Rund 20 Millionen ältere Menschen in Deutschland wollen oder können laut einer Studie der Universität Bremen mit der Digitalisierung nicht Schritt halten.
11.01.2018

Zehn Millionen der über 70-Jährigen hätten noch nie das Internet genutzt, teilte die Hochschule am Donnerstag mit. Weitere zehn Millionen hätten noch nie online eingekauft.

Sicherheitsbedenken

Die Autoren der Studie, der Bremer Informatik-Professor Herbert Kubicek und Barbara Lippa von der Stiftung Digitale Chancen, fordern von der Politik massive Investitionen, um auch Senioren bei der Digitalisierung mitzunehmen. Viele ältere Menschen hätten Berührungsängste mit diesen Technologien oder Sicherheitsbedenken. Konkret empfehlen die Wissenschaftler etwa, sofort 330.000 Tablet-PCs für Seniorentreffs und Altersheime bereitzustellen.

Coaching

Tablet-Abendkurse in der Volkshochschule nützten dagegen eher wenig. Was ältere Menschen beim Weg ins Internet tatsächlich bräuchten, seien nicht Kurse mit gemischten Teilnehmern, "sondern lieber Coaching in kleinen homogenen Gruppen", erläuterten Kubicek und Lippa. Neben praktischen Übungen müsse es vor allem regelmäßige Sprechstundenangebote geben.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.