Fachkräfte sichern auch die Existenz der Orgelbaufirma Johannes Klais in Bonn.
epd-bild/Meike Boeschemeyer
Unternehmen haben laut einer Studie immer häufiger Probleme, neue Mitarbeiter zu finden. Zwei von drei Arbeitsplätzen, die eine Berufsausbildung oder ein Studium erforderten, seien derzeit schwer zu besetzen, hieß es.
22.12.2017

Besonders angespannt ist die Situation demnach in Süddeutschland, doch auch in Thüringen und einzelnen norddeutschen Regionen seien Fachkräfte extrem knapp, teilte das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) am Freitag mit.

Im Juni dieses Jahres wurden zwei Drittel (66 Prozent) aller Stellen in sogenannten Engpassberufen ausgeschrieben. In diesen Berufssparten gibt es mehr offene Stellen als verfügbare Arbeitskräfte mit der gesuchten Qualifikation. Am häufigsten fehlen Fachkräfte mit einer Berufsausbildung in Pflege, Handwerk sowie technischen Berufen. Auch Arbeitskräfte mit Fortbildungs- oder Studienabschluss werden dringend gesucht - vor allem in Gesundheits- und Berufen aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

Lage ist regional sehr unterschiedlich

Laut dem Institut ist die Situation je nach Region sehr unterschiedlich. In Baden-Württemberg werden inzwischen 83 Prozent aller Stellen in Engpassberufen ausgeschrieben, in Berlin sind es nur 38 Prozent. Die größte Verschlechterung der Fachkräftesituation gab es in Thüringen und Rheinland-Pfalz. "Insbesondere in ländlichen Regionen fehlt es an Nachwuchskräften, um die zunehmenden Renteneintritte zu kompensieren", sagte IW-Experte Alexander Burstedde.

In den kommenden Jahren werde sich der Wettbewerb um Fachkräfte "weiter verschärfen und damit auch über die Zukunft ganzer Regionen entscheiden", hieß es. Nach Angaben der Studienautoren ist qualifizierte Zuwanderung ein gutes Mittel, um gegen den Fachkräftemangel vorzugehen. Vor allem Arbeitgeber in den Städten setzten dabei zunehmend auf internationale Fachkräfte. Zudem gebe es deutliche Fortschritte bei der Beschäftigung von Älteren und Frauen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.