Salafistenkundgebung mit Pierre Vogel in Offenbach am Main, 2014
epd-bild / Thomas Lohnes
In der Salafistenszene in Deutschland spielen Frauen nach Ansicht des Verfassungsschutzes Nordrhein-Westfalens eine immer wichtigere Rolle.
19.12.2017

"Die Szene wird durch Frauen immer mehr beeinflusst", sagte Behördenchef Burkhard Freier am Dienstag im Radioprogramm SWR Aktuell. Aufgaben der Salafistinnen seien vor allem Propaganda im Internet, Rekrutierung weiterer Frauen und die Festigung der Ideologie: "Wir stellen fest, dass Frauen so was wie Ideologieproduzentinnen sind. Das bedeutet: Sie schaffen Lehrinhalte."

"Inlands-Extremismus"

Außerdem übernähmen Frauen auch die Rollen, die Männer im Moment verlören, weil beispielsweise wichtige Personen aus der Szene inhaftiert seien. In Nordrhein-Westfalen gebe es inzwischen mehr als 40 salafistische Frauennetzwerke mit teilweise über hundert Mitgliedern. Außerdem beobachtet der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz, dass der Salafismus inzwischen zu einer Art deutschem "Inlands-Extremismus" geworden ist: "Auch ohne Einfluss von außen gibt es immer mehr junge Menschen, die sich von dieser Ideologie angezogen fühlen. Wir sehen eine Verjüngung." NRW gilt seit längerem als "Hochburg" des Salafismus in Deutschland.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.