Bundespräsident besucht Berliner Stadtmission
epd-bild/Christian Ditsch
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat mehr Engagement gegen eine wachsende Entsolidarisierung der Gesellschaft angemahnt.
18.12.2017

Auch die neue Bundesregierung müsse dafür sorgen, "dass die Schere zwischen Arm und Reich nicht weiter auseinandergeht", sagte Steinmeier am Montag nach einem Besuch mit seiner Frau Elke Büdenbender in der Berliner Stadtmission am Bahnhof Zoo. Zugleich würdigte der Bundespräsident die ehrenamtliche Arbeit für Obdachlose und warb für noch mehr Engagement durch die Zivilgesellschaft.

Die Berliner Stadtmission am Bahnhof Zoo versorgt täglich zwischen 500 und 700 Obdachlose mit Kleidung, Lebensmitteln und einem Hygienezentrum. Schätzungen zufolge leben in der Bundeshauptstadt zwischen 5.000 und 6.000 Menschen sichtbar obdachlos auf der Straße. Hinzu kommen rund 30.000 bis 40.000 Wohnungslose in der Stadt. Die Betroffen kommen den Angaben zufolge aus über 80 Nationen.

Für Boden unter den Füßen

Steinmeier bezeichnete das Angebot der Berliner Stadtmission am Bahnhof Zoo als "Brennglas" für Hilfsangebote, Obdachlosen "einen Lebensweg aufzuzeigen", damit diese "wieder Boden unter die Füße zu bekommen". Schon jetzt gilt das Versorgungszentrum auf insgesamt 400 Quadratmetern als zentraler Anlaufpunkt für Obdachlose. Künftig sollen die Hilfs- und Teilhabeangebote am Bahnhof Zoo deutlich ausgebaut werden.

Auf weiteren 500 Quadratmetern sollen soziale und psychiatrische Beratungsangebote für Obdachlose geschaffen werden. Für mehr gesellschaftliche Teilhabe der Betroffenen sind zudem Begegnungsräume mit interessierten Berlinern etwa auf gemeinsamen Kulturveranstaltungen sowie im Rahmen von Weiterbildungsangeboten geplant. Die Umbaukosten für das "Zentrum am Zoo" werden auf rund 1,8 Millionen Euro veranschlagt. Steinmeier hatte vor rund einem Jahr selbst eine persönliche Spende von rund 50.000 Euro für das Projekt überreicht.

Selbst Brote geschmiert

Auch der Berliner Senat will sich den Angaben zufolge unter anderem mit Lotto- und Haushaltsmitteln am "Zentrum am Zoo" beteiligen. Hinzu kommen weitere Spendengelder. Nach Angaben der Berliner Stadtmission fehlen aktuell noch 325.000 Euro, um den Umbau am Bahnhof Zoo vollständig zu finanzieren.

Steinmeier hatte sich bereits mehrfach für Obdachlose engagiert. Unter anderem hatte er wiederholt Deutschlands älteste Bahnhofsmission in Berlin besucht. Vor gut einem Jahr war er bei der Schlüsselübergabe der Räume für das "Zentrum am Zoo" dabei. Bei einem ehrenamtlichen Einsatz hatte er selbst Brote geschmiert. Auch mit dem Kältebus der Berliner Stadtmission war der frühere Außenminister schon unterwegs. Steinmeier hat zudem zum Thema Obdachlosigkeit promoviert.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.