Proteste gegen Abschiebungen nach Afghanistan im Februar 2017 in Berlin
epd-bild/Ralf Maro
Der hessische Flüchtlingsrat protestiert gegen eine vermutete Sammelabschiebung von abgelehnten afghanischen Asylbewerbern. Eine Chartermaschine solle am Mittwochabend vom Frankfurter Flughafen abheben, teilte der hessische Flüchtlingsrat am Dienstag in Frankfurt am Main mit.
05.12.2017

Nach Informationen des Flüchtlingsrats seien 78 Personen angemeldet, so dass auch bei Eilentscheidungen von Gerichten gegen einzelne Abschiebungen immer noch die Höchstzahl von 50 Personen pro Flugzeug laut dem deutsch-afghanischen Rücknahmeabkommen erreicht werden.

Schutzquote auf 47 Prozent gesunken

Seit dem Beginn der Sammelabschiebungen im Dezember vergangenen Jahres seien 13 Afghanen aus Hessen abgeschoben worden. Laut Amnesty International sind aus Deutschland bisher 132 Afghanen abgeschoben worden. Die Schutzquote von Afghanen in Deutschland, also die Gewährung von Flüchtlingsschutz, subsidiärem Schutz oder Abschiebungsverbot durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, habe im Jahr 2015 noch 78 Prozent betragen. Bis vergangenen Oktober sei sie auf 47 Prozent gefallen, teilte der Flüchtlingsrat mit.

Allein in den ersten zehn Monaten dieses Jahres seien die Asylanträge von knapp 53.000 Afghanen abgelehnt worden. Die große Mehrheit von ihnen habe dagegen Klage vor den Verwaltungsgerichten eingelegt. In Afghanistan verschlechtere sich die Sicherheitslage ständig.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.