Nikolaus-Roboter
epd-bild/Jan Braun/HNF
Ein Roboter als Nikolaus: Diese Kinderattraktion bietet das Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum zum diesjährigen Nikolaustag. Der Museumsroboter "Pepper" ist mit Mantel, Bischofsstab und Mitra gekleidet und tritt vom 6. bis 22. Dezember auf, wie das Museumsforum ankündigte.
01.12.2017

Der interaktive Nikolaus singt ein Lied, erzählt über die Lebensgeschichte des Heiligen Nikolaus und bittet die Kinder, selbst ein Gedicht vorzutragen. Außerdem hat der Nikolaus-Roboter reichlich Süßigkeiten dabei.

Mit der Aktion unterstützt das weltweit größte Computermuseum auch in diesem Jahr die Adventskampagne des katholischen Bonifatiuswerks, das unter dem Motto "Weihnachtsmannfreie Zone" den Heiligen Nikolaus als Freund der Kinder und Helfer von Menschen in Not wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein bringen will.

Vorbildliches Leben

Der als Nikolaus verkleidete Roboter "Pepper" verbinde auf schöne Weise die christlichen Traditionen mit der heutigen Zeit, sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerks, Georg Austen. "Das Vorbild des Heiligen Nikolaus erinnert uns daran, Werte wie Nächstenliebe und Uneigennützigkeit in den Fokus unseres Handelns zu rücken."

Die Nikolaus ist seit Jahrhunderten einer der beliebtesten christlichen Volksheiligen. Er wird wegen seines vorbildlichen Lebens und seiner Wohltätigkeit verehrt. Im dritten und vierten Jahrhundert gab es tatsächlich einen Bischof Nikolaus in Myra in der heutigen Türkei. Er soll an einem 6. Dezember gestorben sein, vermutlich im Jahr 343. Außerdem lebte im sechsten Jahrhundert Abt Nikolaus von Sion im kleinasiatischen Lykien. Beide Lebensgeschichten wurden wohl miteinander verschmolzen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.