AfD-Fraktion im Bundestag
epd-bild / Christian Ditsch
Nach Angaben des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV) ist es bei der Akkreditierung von Journalisten für den bevorstehenden AfD-Bundesparteitag erneut zu Problemen gekommen.
27.11.2017

So sei es bereits eine Woche vor Beginn nicht mehr möglich gewesen, sich als Pressevertreter anzumelden, teilte der Verband am Montag mit. "Die Anmeldefrist für Medienvertreter ist abgelaufen", heißt es auf der AfD-Homepage. Der achte AfD-Bundesparteitag findet am 2. und 3. Dezember in Hannover statt.

Zweifel an Platzschwierigkeiten

Journalisten, die sich für die Berichterstattung akkreditieren wollten, hätten bereits in der vergangenen Woche Absagen erhalten. Angeblich seien keine räumlichen Kapazitäten mehr vorhanden. Der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall äußerte Zweifel an den Platzschwierigkeiten. Nach den Erfahrungen mit dem vergangenen AfD-Bundesparteitag im April in Köln sei zu befürchten, dass die Partei auch diesmal kritische Berichterstattung unterbinden wolle.

In Köln hatte die AfD-Führung laut DJV zunächst versucht, mit "ausgesuchter Öffentlichkeit" zu tagen. Überall forderte die Partei auf, Journalisten eine uneingeschränkte Berichterstattung über den Parteitag zu ermöglichen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.