Herta Müller
epd-bild/Thomas Rohnke
Rumänien ist vom 15. bis 18. März Gastland auf der Leipziger Buchmesse. Dazu werden zahlreiche rumänische Autoren bei Lesungen und Diskussionen erwartet, darunter der Leipziger Buchpreisträger Mircea Cartarescu, der ehemalige Außenminister und Philosoph Andrei Plesu und die aus Rumänien stammende Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller.
22.11.2017

Insgesamt werden rund 40 deutsche Neuübersetzungen rumänischer Autoren präsentiert. Er hoffe, dass damit die Literatur aus dem südosteuropäischen Land auf dem deutschsprachigen Buchmarkt präsenter und sichtbarer wird, sagte der Direktor der Leipziger Buchmesse, Oliver Zille, am Mittwoch in Berlin. Der rumänische Auftritt auf der Buchmesse steht unter dem Motto "Romania. Zoom in".

Der rumänische Botschafter in Deutschland, Emil Hurezeanu, sprach von einem äußerst wichtigen Ereignis für die kulturellen und politischen Beziehungen zu Deutschland. Er freue sich, dass damit ein Einblick in die vielfältige Kulturlandschaft seines Landes gegeben wird. Der Ruf seines Landes sei oft noch von Vorurteilen geprägt, fügte der Botschafter hinzu.

Wachsendes Interesse

Rumänien war bereits 1998 zum ersten Mal Schwerpunktland auf der Leipziger Buchmesse. Im kommenden Jahr begeht das Land sein 100-jähriges Bestehen "als moderner Staat". Nach Ende des Ersten Weltkrieges wurde durch die Auflösung der Habsburger Monarchie Siebenbürgen Teil Rumäniens.

Bereits vier Wochen vor der Buchmesse startet ein kulturelles Rahmenprogramm in Leipzig, unter anderem mit einer Reihe zum Neuen Rumänischen Film. Geplant sind auch eine Ausstellung des Fotografen Marc Schröder über ehemalige rumäniendeutsche Russland-Deportierte sowie Konzerte.

Die auf rumänischer Seite verantwortliche Projektleiterin Ioana Grünwald sagte, die Verlage im deutschsprachigen Raum zeigten ein wachsendes Interesse an der rumänischen Literatur. Mit dem Gastlandauftritt in Leipzig solle ein lebendiges Bild der zeitgenössischen Kulturszene Rumäniens vermittelt werden. Präsentiert würden Prosa, Poesie, Sachbücher, Essays, Kinderbücher und wissenschaftliche Studien.

Rumänischer Alltag

Unter den Neuübersetzungen sind unter anderem vier Sammelbände mit Texten junger Schriftsteller, zehn Romane und zwölf Gedichtbände. Die Lyrikerin Lavinia Braniste kommt mit ihrem Band "Null Komma Irgendwas" nach Leipzig. Sie beschreibt darin seelische Irrungen und Wirrungen von Menschen im rumänischen Alltag. Der Schriftsteller und Drehbuchautor Florin Lazarescu präsentiert seinen Roman "Seelenstarre" (Wieser Verlag), in dem er die Lebenskrise eines jungen Intellektuellen unter die Lupe nimmt. Zudem kommt der rumäniendeutsche Pfarrer und Schriftsteller Pfarrer Eginald Schlattner mit "Bruchstriche” (Pop Verlag) zur Buchmesse.

Teaserbild