Mag keine Handyfotos im Gottesdienst: Papst Franziskus
epd-bild / Cristian Gennari
Gott fordere die Gläubigen auf, ihre Herzen zu ihm zu erheben, betonte Franzsikus: "Er sagt nicht: Erhebet die Handys, um Fotos zu machen."
08.11.2017

Papst Franziskus hat Schnappschüsse mit Handys im Gottesdienst kritisiert. "Es macht mich sehr traurig, wenn ich hier auf dem Petersplatz oder im Petersdom zelebriere und viele erhobene Telefone sehe", sagte er am Mittwoch bei der Generalaudienz. Nicht nur Gläubige, sondern auch Priester und sogar Bischöfe machten bei Messen mit ihren Mobiltelefonen Fotos, beklagte das Kirchenoberhaupt. Gott fordere die Gläubigen auf, ihre Herzen zu ihm zu erheben. "Er sagt nicht: Erhebet die Handys, um Fotos zu machen."

Die bei Papstmessen weit verbreitete Angewohnheit bezeichnete Franziskus als hässlich. Gottesdienst sei "kein Spektakel". Er solle vielmehr eine Begegnung mit der Passion, mit Leiden und Tod von Jesus Christus und seiner Auferstehung sein. Deshalb sage der Priester bei der Messe: Erhebet die Herzen. Das bedeute: "Keine Telefone!"

Teaserbild