Vaterunser - hier auf dem Erntedankaltar der Kirche in Clarholz bei Guetersloh (Archivbild)
epd-bild / Martin Egbert
"Lange Nacht des Vaterunsers" im Internet: Das Portal "evangelisch.de" lädt zur Feier der Reformationsnacht ein.
24.10.2017

Die Aktion laufe vom 30. Oktober um 22 Uhr bis zum 31. Oktober um 8 Uhr im Livestream auf "www.evangelisch.de" und Youtube, teilte das Portal am Dienstag in Frankfurt am Main mit. Die Redaktion blicke mit Gästen auf das Jahr des 500. Reformationsjubiläums zurück, unter anderem mit dem Schauspieler, Popmusiker und Reformationsbotschafter Julian Sengelmann.

Das Portal "evangelisch.de" hatte zum Start des Reformationsjubiläums 2017 vor einem Jahr dazu aufgerufen, das Vaterunser in möglichst vielen Dialekten und Sprachen einzusprechen. Die Idee war, mindestens 500 verschiedene Versionen des Gebets auf der Kampagnenplattform "www.reformaction2017.de" zu sammeln. Dieses Ziel sei mehr als erfüllt, hieß es. Bis kurz vor Ende des Festjahres zum Reformationsjubiläum hätten sich mehr als 700 Menschen beteiligt.

Auch in der "Langen Nacht des Vaterunsers" könne man viele der eingereichten Vaterunser-Versionen anhören - etwa auf Afrikaans, Ukrainisch und Maori - und dabei die Herkunftsländer erraten. Die Gesamtlaufzeit aller Beiträge betrage 6,5 Stunden. Das Portal "evangelisch.de" gehört zum Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP). Das GEP ist die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Landeskirchen und Werke sowie der evangelischen Freikirchen. Zum GEP gehört unter anderem die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd).

Teaserbild