Reichstagsgebaeude in Berlin
epd-bild/Juergen Blume
Der neue Bundestag ist 30 Tage nach der Wahl zu seiner konstituierenden Sitzung in Berlin zusammengekommen. Eröffnet wurde die Sitzung im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes vom Alterspräsidenten des Parlaments, Herrmann Otto Solms (FDP).
24.10.2017

Die Abgeordneten sollen in ihrer ersten Sitzung den neuen Bundestagspräsidenten und seine Stellvertreter wählen. Nominiert für das Amt an der Spitze des Parlaments ist der bisherige Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU).

Größter Bundestag

Dem Parlament gehören in dieser Wahlperiode 709 Abgeordnete an. Es ist damit der größte Bundestag seit Bestehen der Bundesrepublik. Die Zahl der Fraktionen ist von vier auf sechs gewachsen. Union, SPD, FDP, Grüne, Linke und AfD sind repräsentiert. Hinzu kommen zwei fraktionslose Abgeordnete, die nach der Wahl die AfD-Fraktion verlassen haben, darunter die frühere Parteichefin Frauke Petry.

Vor der konstituierenden Sitzung waren zahlreiche Abgeordnete und Mitglieder des alten Kabinetts unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu einem ökumenischen Gottesdienst in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin zusammengekommen. Die Bundesregierung wird mit der Konstituierung des neuen Bundestags entlassen und wird planmäßig danach weiter geschäftsführend im Amt sein.

Teaserbild