Der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Evangelischen Verbands für Altenarbeit und Pflege (DEVAP), Bernhard Schneider, tritt zurück. Als Grund nennt der Hauptgeschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung in einer Mitteilung vom Freitag Meinungsverschiedenheiten über die Neuausrichtung des Verbandes.
29.09.2017

Schneider erinnerte daran, dass bei einer Umfrage 2016 die Mitglieder den Fachverband aufgefordert hätten, die Altenhilfe auf Bundesebene schärfer zu profilieren. Entsprechende Vorschläge einer Satzungs- und Strukturreform seien aber von den diakonischen Landesverbänden abgelehnt worden. Daraus ziehe er die Konsequenzen. Das Amt hatte er seit November 2015 inne.

Den Landesverbänden und auch dem Bundesverband wirft Schneider vor, die Chancen nicht zu sehen, die sich aus einem stärkeren Engagement und einer klaren Positionierung ihrer Altenhilfeträger für die Diakonie ergäben. "Wir können das Feld nicht allein den Privaten und den Pflegekammern überlassen", schreibt er. Es sei "nicht besonders zukunftsfähig", dass sich der DEVAP nur als "Fachverband der Verbände" sehe. Damit handele es sich lediglich um eine Doppelstruktur im Diakonischen Werk, für die er nicht zur Verfügung stehe.

Verband vertritt rund 3.400 Pflegeeinrichtungen

Der DEVAP repräsentiert nach eigenen Angaben Organisationen, die mehr als 20 Prozent der Altenarbeit und Pflege in Deutschland abdecken. Dazu gehören unter anderem 1.950 stationäre Einrichtungen der Altenhilfe, über 1.400 ambulante gesundheits- und sozialpflegerische Dienste, mehr als 90 Altenpflegeschulen mit 5.600 Ausbildungsplätzen sowie zahlreiche Altentagesstätten, Initiativen und Selbsthilfegruppen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.