Eine Syrerin mit ihrem Kind, die auf ihrer Flucht in der Türkei gelandet ist.
epd-bild/Thomas Lohnes
Der Generalsekretär von Care Deutschland-Luxemburg, Karl-Otto Zentel, hält ein besseres Bildungsangebot für Syrer in ihren Gastländern für notwendig.
27.09.2017

Die syrischen Flüchtlinge im Nahen Osten brauchen nach Ansicht der Hilfsorganisation Care schnell berufliche Perspektiven. "Es müssen mehr Bildungsangebote gemacht werden, damit die Menschen befähigt werden, im Gastland zu arbeiten, oder aber in einem Drittland Zugang zum Arbeitsmarkt zu finden", sagte Generalsekretär von Care Deutschland-Luxemburg, Karl-Otto Zentel, dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Druck auf den Arbeitsmarkt

Im Nahen Osten leben rund fünf Millionen syrische Flüchtlinge außerhalb ihres Heimatlandes, davon rund drei Millionen in der Türkei, eine Million in Libanon und 650.000 in Jordanien. In Jordanien leben laut einer Care-Studie 82 Prozent der syrischen Flüchtlinge unterhalb der Armutsgrenze. 78 Prozent sind arbeitslos.

Durch die Flüchtlinge entstehe ein erheblicher Druck auf den Arbeitsmarkt der Aufnahmeländer, sagte Zentel. Care biete deshalb in Jordanien mehrmonatige Kurse an, die Flüchtlinge bei der Gründung von Kleinbetrieben wie etwa Nähstuben, Konditoreien oder Handy-Reparaturwerkstätten unterstützten. "Aber wir können den Bedarf bei weitem nicht decken", sagte der Generalsekretär.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.