Provisorisches Flüchtlingscamp für Rohingya
epd-bild/Amnesty International
Die Massenflucht der Rohingya aus Myanmar nach Bangladesch dauert an. Ihre Zahl bewegt sich nach UN-Angaben inzwischen auf die 500.000 zu.
22.09.2017

Jeden Tag überquern laut UN weitere verzweifelte und notleidende Angehörige der muslimischen Minderheit die Grenze, sagte am Freitag die Sprecherin des Flüchtlingshilfswerks UNHCR, Kitty McKinsey, in Cox's Bazar (Bangladesch) dem Evangelischen Pressedienst. Allerdings flüchteten nicht mehr so viele Männer, Frauen und Kinder vor der Gewalt in Myanmar wie noch in der vergangenen Woche. Seit Ende August brachten sich laut der Internationalen Organisation für Migration bereits 430.000 Menschen aus Myanmar in Bangladesch in Sicherheit.

Regierung Myanmars verweigert Einreise

Das Welternährungsprogramm hat 385.000 der Geflohenen mit Lebensmitteln versorgt. Laut UNHCR leben viele Rohingya in zwei offiziellen Lagern, andere Flüchtlinge seien in Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden untergekommen.

Der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge, Fillipo Grandi, will sich am Samstag in Bangladesch ein eigenes Bild von der humanitären Krise machen. Die Regierung Myanmars verweigert bislang Hilfsorganisationen die Einreise in das Siedlungsgebiet der muslimischen Rohingya. Die Vereinten Nationen erklärten, das Vorgehen der Sicherheitskräfte Myanmars gegen die Rohingya "scheine wie ein Lehrbuchbeispiel für ethnische Säuberung".

Die Rohingya leben seit dem 8. Jahrhundert in der Rakhine-Provinz in Myanmar. In dem mehrheitlich buddhistischen Land sind sie seit langem Diskriminierung ausgesetzt und werden nicht als Staatsbürger anerkannt. Seit Ende der 70er Jahre sind über eine Million Rohingya aus Myanmar vertrieben worden. Die meisten von ihnen sind nach Bangladesch, aber auch nach Indien, Pakistan, Malaysia und Saudi-Arabien geflohen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.