Asli Erdogan wird ausgezeichnet.
epd-bild/Uwe Lewandowski
Eine Kritikerin des türkischen Präsidenten wird in Osnabrück geehrt.
22.09.2017

Die türkische Autorin Asli Erdogan bekommt heute den Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis der Stadt Osnabrück überreicht. Die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung wird ihr nach Angaben der Jury für ihren Einsatz für Pressefreiheit und gegen Unterdrückung verliehen. Die 50 Jahre alktet Kritikerin des Präsidenten Recep Tayyip Erdogan beschreibe vor allem in ihrer Essaysammlung "Nicht einmal das Schweigen gehört uns noch" die Grausamkeiten und Erniedrigungen seines Regimes nach dem Putschversuch 2016. Die Laudatio auf Asli Erdogan hält der Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Alexander Skipis.

Ausreise zunächst verweigert

Der in Istanbul geborenen und noch immer dort lebenden Schriftstellerin und Journalistin war zunächst die Ausreise verweigert worden. Vor zwei Wochen bekam sie dann doch überraschend ihren Reisepass ausgehändigt. Den mit 5.000 Euro dotierten Sonderpreis nimmt der Mitgründer der pro-europäischen Initiative "Pulse of Europe", Daniel Röder, entgegen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.