Ausstellung "Mordillo - The Very Optimistic Pessimist" in Oberhausen
epd-bild/Stefan Arend
Bislang unter Verschluss gehaltene Originale des argentinischen Kult-Cartoonisten Mordillo von Menschen und Tieren mit der Knollennase werden ab Samstag bis zum 7. Januar in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen gezeigt.
21.09.2017

Der 85-jährige Argentinier, der die Ausstellung nach Informationen des Museums selbst eröffnen wird, bezeichnet sich als "sehr optimistischen Pessimisten", und gibt der Schau von 150 Bildern, Drucken und Filmen damit ihren Titel: "The very optimistic Pessimist".

Diese Lebenshaltung ist in vielen Werken präsent, etwa wenn der kleine weiße Mann mit der Knollennase als Guillermo Mordillos Alter ego immer wieder pfiffige Lösungen für scheinbar ausweglose Situationen findet: Schiffbrüchige spielen auf tosenden Wellen in aller Ruhe Schach. Ein Stabhochspringer setzt, mangels Sportgerät, zum Sprung über den waagerecht ausgestreckten Hals einer Giraffe an, und ein Mann auf der einsamen Insel nutzt die vielen Bücher, die er mitgebracht hat, um sich ein wärmendes Feuerchen zu machen.

"Stets farbkräftig"

"Mordillo greift seine Themen immer wieder auf", sagte die 27-jährige Kuratorin Lisa Schmitz am Donnerstag. "Wenn alle glauben, sämtliche Giraffen-Witze seien schon erzählt, denkt sich Mordillo einen neuen aus." Etwa den von der Giraffe, die beim Abendspaziergang mit ihrem Hals am Vollmond hängen bleibt. Auch Liebe und Erotik sind Lebensthemen des 1932 in Buenos Aires geborenen Künstlers. Er illustriert darin, stets farbkräftig, seine Überzeugung: "Menschen streben ihr Leben lang danach, eine Partnerin oder einen Partner zu finden - und wenn sie ihn haben, versuchen sie, ihn mit allen Mitteln wieder loszuwerden."

Mordillos Humor sei international verständlich, weil er ohne Worte auskommt, meint die Kuratorin. In Deutschland hat er in den 70er Jahren meist Kinder- und Jugendzimmer erobert. Mordillo zeichnet - zunächst von den Werken Walt Disneys inspiriert - seit seiner frühen Kindheit. Nach Stationen in Peru, New York, Paris und Mallorca lebt und arbeitet er heute in Monaco.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.