Nach Angaben des Auswärtigen Amtes erhält ein in der Türkei inhaftierter deutscher Staatsangehöriger nach wie vor keinen konsularischen Zugang durch die deutschen Behörden.
06.09.2017

Trotz allergrößter Bemühungen habe man bis heute keine Besuchserlaubnis bekommen, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Mittwoch in Berlin. Die Person sei seit dem 21. Juni in der Türkei inhaftiert. Weitere Angaben wurden nicht gemacht.

"In jeder Hinsicht rätselhaft"

Mit Blick auf den Fall der beiden Deutschen, die in der vergangenen Woche am Flughafen in Antalya festgenommen wurden, sagte der Sprecher: Was da passiert sei, sei in jeder Hinsicht rätselhaft. Eine der beiden ist wieder auf freiem Fuß. Die zweite Person wird weiterhin festgehalten.

Insgesamt werden derzeit elf Deutsche wegen politischer Vorwürfe in türkischen Gefängnissen festgehalten, darunter der "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel, die Journalistin Mesale Tolu und der Menschenrechtsaktivist Peter Steudtner. Laut Auswärtigem Amt sind drei Personen bereits seit Sommer 2016 inhaftiert. Zwei davon sind Doppelstaatler, eine Person hat ausschließlich die deutsche Staatsangehörigkeit. Die Inhaftierungen sorgen für eine weitere Verschärfung der angespannten Beziehungen Deutschlands zur Türkei.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.