Putin im Mai 2015 bei Papst Franziskus
epd-bild/Stefano Dal Pozzolo
Der Vatikan hat die Bedeutung Russlands für Friedensprozesse im Nahen Osten und in der Ukraine unterstrichen.
25.08.2017

Russland habe "große Verantwortung für den Aufbau des Friedens", sagte der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin nach Angaben von Radio Vatikan vom Freitag nach seiner Rückkehr aus Moskau. Die russische Regierung müsse sich bemühen, "übergeordnete Friedensinteressen über alle anderen zu stellen".

Parolin zog eine positive Bilanz seiner viertägigen Reise nach Moskau und Sotschi, in deren Rahmen er mit Präsident Wladimir Putin, Außenminister Sergej Lawrow sowie dem Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, Patriarch Kyrill I., zusammengetroffen war. Hinsichtlich des Konflikts in der Ukraine forderte Parolin zur Freilassung der Gefangenen auf, um den Friedensprozess wieder zu beleben.

Zu den Aussichten für eine vom Vatikan seit Jahren gewünschten Papstreise nach Russland machte der Chefdiplomat des Vatikans keine Angaben. Bei seinen Gesprächen mit Kyrill und Metropolit Hilarion, der für die Außenbeziehungen der russisch-orthodoxen Kirche zuständig ist, seien auch schwierige Themen zur Sprache gekommen, sagte Parolin, ohne Einzelheiten zu nennen.

Teaserbild