Die Bundeswehr ist in Gao, Mali, an der UN-Mission Minusma beteiligt.
epd-bild/Bettina Ruehl
Bei zwei Attentaten auf Stützpunkte von UN-Soldaten in Mali sind am Montag neun Menschen getötet worden. Das bestätigte ein UN-Sprecher am Dienstag in Genf.
15.08.2017

Bewaffnete Männer hatten zunächst ein Camp in Douentza im Zentrum des Landes angegriffen und dort einen malischen Soldaten sowie einen togolesischen UN-Soldaten erschossen. Bei einem zweiten Attentat auf das Hauptquartier der UN-Mission (Minusma) in Timbuktu erschossen die Angreifer sieben Sicherheitskräfte. Hinter den Attentaten werden Islamisten vermutet, die gegen die malische Regierung und UN-Truppen kämpfen.

Mögliche Kriegsverbrechen

Die Minusma gilt als eine der gefährlichsten UN-Missionen weltweit. Die Bundeswehr beteiligt sich an ihr mit bis zu 1.000 Soldaten, von denen die meisten in der nordöstlichen Stadt Gao stationiert sind. Ende Juli waren zwei deutsche Soldaten bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen.

UN-Generalsekretär António Guterres und der UN-Sicherheitsrat verurteilten die Angriffe als mögliche Kriegsverbrechen. Offenbar waren die Attentate gut vorbereitet. In Douentza hatten die Angreifer sich in zwei Gruppen aufgeteilt und ein Ablenkungsmanöver inszeniert, bevor sie auf die UN-Soldaten schossen. Acht Menschen wurden verletzt, unter ihnen sechs Blauhelme.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.