Mutmaßliche Terroristen haben am Sonntagabend 18 Besucher eines Restaurants in Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou getötet. Mindestens vier Attentäter hätten am Sonntag gegen 21 Uhr Ortszeit von Motorrädern aus gezielt auf die Terrasse des Café Restaurant Istanbul geschossen.
14.08.2017

Das berichtete der französische Auslandssender RFI unter Berufung auf Augenzeugen. Danach verschanzten sich mehrere Angreifer im Inneren des Restaurants im Zentrum der Stadt und nahmen Geiseln. Erst gegen 5 Uhr früh teilte die Polizei mit, die Geiselnahme sei beendet. Der Tatort in einer bei Ausländern beliebten Gegend blieb weiträumig abgesperrt.

Das Attentat erinnert an einen Überfall auf ein nur 200 Meter entferntes Café im Januar 2016. Damals wurden 30 Menschen getötet. Zu dem Anschlag hatten sich die Terrorgruppen Al-Kaida im Islamischen Maghreb und Al-Murabitoun bekannt. Zu dem Attentat vom Sonntagabend lag zunächst kein Schuldbekenntnis vor. Burkina Fasos Innenminister teilte mit, zwei der Attentäter seien getötet worden. Mehr als 20 Besucher des Restaurants wurden verletzt. Welcher Nationalität die Opfer sind, war zunächst unklar. Der Anschlag Anfang 2016 hatte gezielt Ausländern gegolten.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.