Die öffentlich-rechtlichen Sender haben sich nun doch mit dem Rechteinhaber geeinigt.
11.08.2017

ARD und ZDF werden nun doch weiter live von den Olympischen Spielen berichten. Die Sender haben vom Rechteinhaber Discovery Communications eine Sublizenz für die Spiele von 2018 bis 2024 gekauft, wie die beteiligten Unternehmen am Freitag mitteilten. Der Abschluss werde den programmlichen Interessen von ARD und ZDF gerecht und berücksichtige auch die wirtschaftlichen Möglichkeiten der öffentlich-rechtlichen Sender, erklärte die ARD. Zu finanziellen Details wurden keine Angaben gemacht.

Die Discovery-Tochter Eurosport wird ebenfalls umfangreich von den Spielen berichten. Der US-Konzern hatte die europäischen TV-Rechte an den Olympischen Spielen von 2018 bis 2024 für 1,3 Milliarden Euro erworben. Ende 2016 waren erste Verhandlungen zwischen ARD, ZDF und Discovery wegen unterschiedlicher Preisvorstellungen gescheitert. Berichten zufolge wollten die beiden Sender nicht mehr als 100 Millionen Euro für die Rechte bezahlen, während Discovery mindestens 150 Millionen Euro verlangte.

Die jetzt getroffene Vereinbarung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsgremien von ARD und ZDF.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.