Bald mit eigener Briefmarke: Urmel (r.) mit Mama Wutz
epd-bild / Annette Zoepf
Postkunden können ab Donnerstag die Stars der Augsburger Puppenkiste auf ihre Briefe kleben.
07.08.2017

Dann gibt das Bundesfinanzministerium drei Postwertzeichen mit den Motiven "Urmel aus dem Eis", "Kleiner König Kalle Wirsch" und "Kater Mikesch" heraus, wie die Deutsche Post am Montag mitteilte.

Die Briefmarken können für Standardbriefe zu 70 Cent (Urmel), für Kompaktbriefe zu 85 Cent (Kalle Wirsch) und für Großbriefe zu 1,45 Euro (Kater Mikesch) verwendet werden. Sie erscheinen in der Briefmarken-Serie "Für die Jugend". Für jede Marke wird dabei ein Aufschlag zwischen 30 und 55 Cent verlangt. Das Geld komme der Stiftung "Deutsche Jugendmarken" zugute, die seit mehr als 50 Jahren "zahlreiche Maßnahmen zum Wohle von Kindern und Jugendlichen" fördere, heißt es dazu auf der Homepage des Bundesfinanzamtes.

Besonderes Schmankerl für Briefmarkenfreunde: Sie können am Donnerstag in der Augsburger Puppenkiste ihre Marken mit einem Sonderstempel versehen lassen. Darauf ist das Wahrzeichen des Marionettentheaters zu sehen - der Kasperl.

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