Frau in Somalia mit Baby (Archivbild)
epd-bild / Marc Engelhardt
Hunderttausende Kinder unter fünf Jahren sterben nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation jedes Jahr, weil sie nicht genug Muttermilch erhalten.
01.08.2017

Muttermilch versorge Säuglinge mit lebensnotwendigen Nährstoffen und Abwehrstoffen, erklärte die WHO am Dienstag in Genf anlässlich der beginnenden Weltwoche des Stillens.

Babys erhielten durch Muttermilch einen besonderen Schutz vor Durchfallerkrankungen und Lungenentzündungen. Zudem habe das Stillen positive Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung der Kinder. "Das Stillen gibt den Babys den bestmöglichen Start ins Leben", betonte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus. Die Muttermilch habe die Wirkung eines Impfstoffes auf die Kleinen.

Gesundheitliche Vorteile auch für die Mütter

Die WHO betonte, dass nur 40 Prozent aller Mädchen und Jungen unter sechs Monaten ausschließlich durch Muttermilch ernährt würden. Falls diese Rate bis 2025 auf 50 Prozent gesteigert würde, könnten 520.000 Kinder unter fünf Jahren vor einem frühzeitigen Tod bewahrt werden.

Zudem wies die WHO auf die gesundheitlichen Vorteile des Stillens für Mütter hin. Bei Müttern, die stillten, sei ein vermindertes Risiko zu verzeichnen, an bestimmten Krebsarten wie Brustkrebs zu erkranken.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.