Beten im Gottesdienst (Symbolbild)
epd-bild / Jens Schulze
Für den in der Türkei inhaftierten Berliner Menschenrechtsaktivisten Peter Steudtner öffnet die Gethsemanekirche in Berlin ab sofort täglich für eine halbe Stunde zum Gebet.
25.07.2017

Dazu öffne die Kirche jeden Tag um 18 Uhr ihre Pforten. Zudem soll ab kommenden Montag im Wochenrhythmus eine Fürbitteandacht für das Gemeindemitglied Steudtner gehalten werden, wie die Evangelische Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord mitteilte: "Wir laden alle Menschen zum Gebet für Peter Steudtner und die mit ihm in der Türkei Inhaftierten in die Gethsemanekirche ein." Steudtner war am 5. Juli in der Türkei festgenommen worden.

Vorwurf: Unterstützung von Terror

Er war in der Nähe von Istanbul als Referent bei einem Seminar für Menschenrechtsverteidiger zu IT-Management und dem Umgang mit Stress und Trauma. Vor rund einer Woche wurde für ihn und fünf weitere Menschenrechtsaktivisten Untersuchungshaft angeordnet.

Die türkischen Behörden werfen ihnen die Unterstützung terroristischer Organisationen vor. Der Fall verschlechterte die deutsch-türkischen Beziehungen weiter. Die Bundesregierung hatte daraufhin die Sicherheitshinweise für Reisen in das Land verschärft. Zudem überprüft sie derzeit ihre wirtschaftlichen Beziehungen zur Türkei.

Teaserbild