Das Auswärtige Amt bemüht sich um einen weiteren Kontakt zu dem in der Türkei inhaftierten Menschenrechtler Peter Steudtner. "Wir haben Hinweise darauf, dass in naher Zukunft ein erneuter konsularischer Besuch möglich werden soll", sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes.
24.07.2017

Es gebe Andeutungen in diese Richtung. Nähere Angaben wurden nicht gemacht. Vor rund einer Woche war Steudtner zusammen mit fünf weiteren Menschenrechtsaktivisten in Untersuchungshaft genommen worden. Die türkischen Behörden werfen ihnen die Unterstützung terroristischer Organisationen vor. Der Fall verschlechterte die deutsch-türkischen Beziehungen weiter. Die Bundesregierung hatte daraufhin die Sicherheitshinweise für Reisen in das Land verschärft. Zudem überprüft sie derzeit ihre wirtschaftlichen Beziehungen zur Türkei.

22 Deutsche verhaftet

Auch der "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel sowie die Journalistin Mesale Tolu sind weiterhin in Haft. Laut Auswärtigem Amt konnte Yücel am 28. Juni von Botschaftsmitarbeitern besucht werden, Tolu am 3. Juli. Seit dem Putsch in der Türkei vor gut einem Jahr sind 22 Deutsche verhaftet worden. Neun sind noch in Haft. Vier haben die deutsche und die türkische Staatsbürgerschaft.