Gesunder Lebensstil (Symbolbild)
epd-bild/UmweltDienst
Wer nicht raucht, nicht übergewichtig ist und nur mäßig viel Alkohol trinkt, hat eine sieben Jahre höhere Lebenserwartung als der Durchschnitt der Bevölkerung.
20.07.2017

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Rostocker Max-Plank-Instituts für demografische Forschung. Außerdem könnten Menschen mit einem gesunden Lebensstil davon ausgehen, dass sie die meisten dieser gewonnenen Jahre in guter gesundheitlicher Verfassung verbringen, teilte das Institut am Donnerstag mit. Die neue Studie erschien in der Fachzeitschrift "Health Affairs".

Daten von mehr als 14.000 US-Bürgern

Für die Untersuchung hatten der Direktor des Rostocker Max-Planck-Instituts, Mikko Myrskylä, und Neil Mehta, Professor für Gesundheitsmanagement und Politik an der Universität Michigan (USA) die Daten von mehr als 14.000 US-Bürgern im Alter von 50 bis 89 Jahren ausgewertet. Die Menschen wurden in einer Langzeitstudie im Zeitraum von 1998 bis 2012 alle zwei Jahre zu ihrer Gesundheit und ihrem Verhalten befragt.

100 Zigaretten

Als Übergewicht galt dabei ein Body-Mass-Index ab 30. Als Raucher wurde derjenige eingestuft, der in seinem Leben mindestens 100 Zigaretten geraucht hat. Männer, die weniger als 14 alkoholische Getränke pro Woche zu sich nahmen, galten als moderate Trinker. Bei Frauen lag dieser Wert bei weniger als sieben alkoholischen Getränken. Festgestellt wurde, dass Menschen, die nie geraucht haben und nie übergewichtig waren, vier bis fünf Jahre länger leben als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Verbesserungen in der Medizin würden oft als der Schlüssel für gesünderes und längeres Leben gesehen, sagte Myrskylä. Die Studie zeige aber, "dass ein gesunder Lebensstil, der nichts kostet, ausreicht, um sich eines sehr langen und gesunden Lebens erfreuen zu können".

Teaserbild