Das deutsche Militärschiff "Werra"
epd-bild/Thomas Lohnes
Die Einsätze gegen Schleuserschiffe werden um ein Jahr bis Ende Juni 2018 verlängert.
29.06.2017

Für den EU-geführten Einsatz Eunavfor Med Operation Sophia kann die Bundeswehr bis zu 950 Soldaten stellen. Derzeit sind laut Bundesverteidigungsministerium 81 Soldaten im Einsatz.

Die EU will mit der Operation Schleuser bekämpfen und den illegalen Waffenhandel unterbinden. Die Operation ist nach einem somalischen Mädchen benannt, das an Bord einer Bundeswehr-Fregatte zur Welt kam.

Das Mandat sieht außerdem europäische Hilfe beim Aufbau einer libyschen Küstenwache und Marine vor mit dem Ziel, die Migration über Libyen einzuschränken. Den Angaben zufolge haben deutsche Schiffe seit ihrer Beteiligung an der EU-Mission seit Mai 2015 mehr als 20.000 Flüchtlinge aus Seenot gerettet. Die EU-Mission Sophia mit Schiffen, Flugzeugen und Hubschraubern war angesichts des Flüchtlingsandrangs 2015 von der EU beschlossen worden.

Teaserbild