Ein Sprecher des Senders sagte dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Donnerstag, das Angebot habe sich "als unabhängige Plattform nicht wie erhofft durchsetzen" können.
29.06.2017

Es werde daher bereits am Freitag eingestellt. Erfolgreiche Inhalte sollten bei RTL II weitergeführt werden.

Der Sender hatte das Angebot, das sich an junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren richtet, am 31. Mai 2016 gestartet und war damit dem gemeinsamen jungen Angebot von ARD und ZDF, Funk, zuvorgekommen, das erst im Oktober startete. Es sollte junge Mediennutzer mit Eigenproduktionen, Beiträgen von Partnern und RTL-II-Formaten ansprechen.

Selfie-Soap im Eventprogramm

RTL II halte aber an seinem "360-Grad-Ansatz" fest, "alle geeigneten Formate auf maximale Reichweite in den relevanten eigenen und den Social-Media-Kanälen" auszurichten, sagte der Sprecher. Dazu gehörten auch Eventprogramme wie die Castingshow "Curvy Supermodel" oder das Dating-Format "Love Island". Auch erfolgreiche Inhalte wie "Mjunik" sollen bei RTL II fortgeführt werden. "Mjunik" ist eine sogenannte Selfie-Soap, in der junge Frauen über sich und ihr Leben in einer Wohngemeinschaft in München berichten, das sie selbst auf Videos festhalten.