Die Staatsanwaltschaft Frankenthal hat Mordanklage gegen drei frühere Mitarbeiter des AWO-Pflegeheims in Lambrecht (Rheinland-Pfalz) erhoben.
19.06.2017

Eine 26-jährige Altenpflegerin und zwei 24 und 48 Jahre alten Pflegehelfer würden für die Ermordung zweier Pflegeheimbewohnerinnen und einen weiteren Mordversuch verantwortlich gemacht, teilte die Ermittlungsbehörde am Montag mit. Außerdem müssen sich die Beschuldigten wegen mehrerer Fälle von Misshandlung verantworten. Den drei in Untersuchungshaft befindlichen Pflegekräften wird auch vorgeworfen, Heimbewohner gewerbsmäßig bestohlen zu haben.

Überdosis Insulin verabreicht

Die drei Beschuldigten haben nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft im Dezember 2015 einer 85-jährige Frau eine Überdosis Insulin verabreicht und sie anschließend mit einem Kissen erstickt. Die Männer sollen außerdem im Februar 2016 eine 62 Jahre alte Heimbewohnerin ebenfalls durch das Spritzen von Insulin ermordet haben. Einen weiteren Mordversuch an einer 89-Jährigen beging das Trio den Angaben zufolge im März 2016.

Die Staatsanwaltschaft legt den drei ehemaligen AWO-Mitarbeitern außerdem mehrere Fälle zur Last, in denen Bewohner der Einrichtung mit Gegenständen beworfen worden seien. Auch seien ihnen ohne medizinischen Grund Medikamente und Abführmittel verabreicht worden. In einem Fall sei es zu schwerem sexuellem Missbrauch einer widerstandsunfähigen Bewohnerin gekommen, wovon die Beschuldigten Bild- und Videoaufnahmen angefertigt hätten.

Schwerer sexueller Missbrauch

"Der Nachweis der Taten beruht im Wesentlichen auf der Auswertung des Inhalts der bei den Angeschuldigten sichergestellten Mobiltelefone", heißt es in der Mitteilung der Staatsanwaltschaft: "Wegen möglicherweise begangener weiterer Tötungsdelikte der Angeschuldigten werden die Ermittlungen in gesonderten Verfahren fortgeführt."

Allen drei Mordverdächtigen hatte der Heimbetreiber bereits im September gekündigt, nachdem Vorwürfe laut geworden waren, die drei hätten Bewohner misshandelt. Die 26-Jährige und der jüngere der beiden Männer wurden Ende Dezember verhaftet, der ältere Kollege kurze Zeit später.