Helmut Kohl
epd-bild/Norbert Neetz
Der europäische Staatsakt für den verstorbenen Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) ist nach Angaben der EU-Kommission beschlossene Sache.
19.06.2017

"Den europäischen Staatsakt wird es geben", sagte die Vize-Chefsprecherin der Behörde, Mina Andreeva, am Montag dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Brüssel. Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sei "in Kontakt mit allen relevanten Akteuren, um schnellstmöglich das Datum festzulegen", fügte Andreeva hinzu.

Der "Bild am Sonntag" hatte Juncker gesagt, Kohl sei für seine Verdienste bereits zu Lebzeiten mit der Ehrenbürgerschaft Europas ausgezeichnet worden. "Deshalb gebührt Helmut Kohl nun auch ein europäischer Staatsakt, für den ich mich persönlich einsetzen werde." Der Staatsakt soll nach Informationen der Zeitung in Straßburg stattfinden. Anschließend sei eine Totenmesse im Dom zu Speyer geplant. Kohl war nach langer Krankheit am Freitag im Alter von 87 Jahren in seinem Geburtsort Ludwigshafen gestorben.

Teaserbild