Die Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Elke Büdenbender (M.), übernimmt das Amt der Unicef-Schirmherrin von Daniela Schadt (rechts).
epd-bild/Juergen Blume
Die Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zum Einsatz gegen Krieg und Gewalt aufgerufen.
09.06.2017

Bei einem Treffen mit engagierten Jugendlichen am Freitag in Schloss Bellevue zeigte sich Büdenbender beeindruckt vom Engagement der Unicef-Juniorteams. Zugleich übernahm sie damit offiziell das Ehrenamt von der bisherigen Schirmherrin Daniela Schadt, der Lebensgefährtin von Altbundespräsident Joachim Gauck. Zusammen beteiligten sie sich an der Aktion "Spray for Peace" und sprühten im Schlossgarten auf eine Plakatwand eine Friedenstaube.

Symbole für Frieden

"Kein Kind auf der Welt sollte inmitten von Krieg und Gewalt aufwachsen oder aufgrund von Konflikten seine Heimat verlassen müssen", sagte Büdenbender. Mit der Sprayaktion unterstützte sie die bundesweite Unicef-Kampagne "Kindheit braucht Frieden". Bei der Aktion animieren Unicef-Juniorteams dazu, mit abwaschbarem Kreidespray Symbole für Kindheit und Frieden auf Wände, Böden oder Laken zu sprühen.

Bundesweit engagieren sich den Angaben zufolge mehr als 8.000 freiwillige Helfer für Unicef. In ihrer Rolle als Schirmherrin fungiert Büdenbender als "oberste Ehrenamtliche" des Kinderhilfswerkes der Vereinten Nationen in Deutschland. Die Unicef-Schirmherrschaft wird seit Wilhelmine Lübke traditionell von der Partnerin des Bundespräsidenten ausgeübt.

Richtertätigkeit ruht

Weltweit wachsen laut Unicef derzeit mehr als 250 Millionen Kinder in Konfliktgebieten auf. Noch viel mehr Kinder sind von Naturkatastrophen wie Dürren, Überschwemmungen oder Epidemien bedroht, hieß es. Büdenbender betonte, "gemeinsam können wir etwas bewegen". Sie hoffe, dass viele Menschen dem Beispiel der engagierten jungen Menschen folgen und überall sichtbar für die Rechte von Kindern eintreten.

Die 1962 im Siegerland geborene Elke Büdenbender ist seit 1995 mit Steinmeier verheiratet. Von 2000 bis 2017 war sie als Richterin am Verwaltungsgericht Berlin tätig. Für die kommenden fünf Jahre, die Amtszeit des Bundespräsidenten, lässt Büdenbender ihre Richtertätigkeit ruhen.

Teaserbild