Deniz Yücel
epd-bild/weltN24/Axel Springer
Der deutsche Botschafter in der Türkei, Martin Erdmann, soll den seit mehr als 100 Tagen inhaftierten Journalisten, Deniz Yücel, besuchen dürfen.
24.05.2017

Die türkische Seite habe einem solchen Besuch zugestimmt, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Mittwoch in Berlin. Ein genaues Datum stehe allerdings noch nicht fest. Im Laufe des kommenden Monats soll der Besuch stattfinden.

Prozess in der Türkei

Der "Welt"-Korrespondent Yücel sitzt seit Ende Februar wegen des Vorwurfs der Terrorpropaganda in Einzelhaft. Der Außenamtssprecher sprach von einem "schwer erträglichen Zustand von immer wieder verlängerter Untersuchungshaft, ohne dass es im eigentlich Strafverfahren vorangeht".

Anfang April hatten nach langem Drängen der Bundesregierung erstmals Botschaftsvertreter Zugang zu dem Journalisten. Yücel hat neben der deutschen auch die türkische Staatsangehörigkeit, weshalb Deutschland nach dem Völkerrecht keinen Anspruch auf konsularische Betreuung hat. Yücel hat öffentlich erklärt, sich einem Prozess in der Türkei zu stellen.