Die Cholera breitet sich im Bürgerkriegsland Jemen nach Angaben des Roten Kreuzes bedrohlich aus.
15.05.2017

Innerhalb einer Woche habe sich die Zahl der Todes- und Krankheitsfälle verdreifacht, erklärte der Delegationschef des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz, Alexander Faite, am Sonntag in Sanaa. Die Zahl der Cholera-Todesfälle bezifferte er auf 116, fast 8.600 Menschen seien erkrankt.

Durch den Bürgerkrieg im Jemen wurden viele Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen zerstört. Etwa 17 Millionen Menschen haben laut den UN nicht genug zu essen, insgesamt 19 Millionen Jemeniten seien auf Nothilfe angewiesen. Das sind fast zwei Drittel der Bevölkerung.

Seit März 2015 toben schwere Gefechte im Jemen. Die schiitischen Huthi-Rebellen kämpfen gegen die sunnitisch geprägte Regierung. Rund 10.000 Menschen wurden getötet, mehr als drei Millionen Männer, Frauen und Kinder sind auf der Flucht.