Helfer für den Kirchentag präsentieren ihre T-Shirts.
epd-bild/Juegen Blume
Ohne diese Ehrenamtlichen wäre eine Veranstaltung mit mehr als 100.000 Besuchern nicht umzusetzen, sagte Kirchentagsgeschäftsführerin Sirrka Jendis am Dienstag in Berlin bei der Präsentation des diesjährigen Helfer-Shirts.
02.05.2017

In einem hellgrau Grau gehalten soll das T-Shirt zusammen mit einem Halstuch das wichtigste Erkennungszeichen der Freiwilligen auf dem am 24. Mai beginnenden Kirchentag sein. Auf der Vorderseite steht "Helfen 2017". Die Rückseite trägt den Spruch "Du bist ein Gewinn", das Logo einer Initiative der Deutschen Fernsehlotterie.

"Du bist ein Gewinn"

Die Deutsche Fernsehlotterie unterstützt nach eigenen Angaben seit Jahren das Engagement der Kirchentagshelfer unter anderem mit eigens für diesen Anlass gestalteten T-Shirts. Das Unterstützer-Paket der Fernsehlotterie für den Kirchentag hat einen Umfang von knapp 100.000 Euro.

Der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 24. bis 28. Mai in Berlin und Wittenberg statt. Das alle zwei Jahre veranstaltete Protestantentreffen steht im Zeichen des 500. Reformationsjubiläums. Parallel zu den zentralen Veranstaltungen in Berlin werden in Mitteldeutschland sechs regionale "Kirchentage auf dem Weg" gefeiert. Zusammen führen sie zum Festwochenende nach Wittenberg. Zum Festgottesdienst auf den Elbwiesen im Süden der Lutherstadt Wittenberg werden für den 28. Mai Hunderttausende Menschen erwartet.