Bürgerfest am Brandenburger Tor in Berlin 2014 anlässlich des Mauerfalls vor 25 Jahren
epd-bild/Christian Ditsch
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will die von Amtsvorgänger Joachim Gauck eingeführte Tradition der Bürgerfeste fortführen. Wie das Bundespräsidialamt mitteilte, soll es am 8. und 9. September wieder solch ein Fest im Berliner Schloss Bellevue und im angrenzenden Park geben.
28.04.2017

Am ersten Tag sind Menschen eingeladen, die sich ehrenamtlich engagieren. Steinmeier wolle damit die Bedeutung des Ehrenamts als unverzichtbaren Bestandteil der Zivilgesellschaft würdigen, hieß es.

4.000 Ehrenamtliche empfangen

Am zweiten Tag sind alle interessierten Bürger zum Fest eingeladen, um sich ein Bild vom Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten zu machen. Zugleich präsentieren Unternehmen, Initiativen und gemeinnützige Organisationen dort, wie sie sich gesellschaftlich engagieren.

Gauck hatte 2012 mit dem Bürgerfest das frühere Sommerfest des Bundespräsidenten ersetzt, um den Einsatz Engagierter in der Gesellschaft herauszustellen. Im August vergangenen Jahres begrüßte er rund 4.000 Ehrenamtliche.