Markierung von einem Lutherweg
epd-bild/Norbert Neetz
Im Jahr 1524 predigte Martin Luther (1483-1546) in der Johanniskirche und bewegte die Magdeburger dazu, geschlossen zum Protestantismus überzutreten.
29.03.2017

Für die Durchsetzung der Reformation sei die Stadt damals als Medienzentrale wichtig gewesen, sagte der Kulturbeigeordnete Matthias Puhle. Zudem gibt es einen weiteren Berührungspunkt in der Biografie des Reformators: Im Alter von 14 Jahren ging Luther ein Jahr lang in Magdeburg zur Schule.

Für Pilger und Wanderer

Die Erweiterung des Lutherweges von Zerbst über Gommern bis nach Magdeburg sei ein kultureller und touristischer Gewinn, unterstrich Puhle. Der Lutherweg für Pilger, Wanderer und interessierte Besucher führt durch Orte der Reformation und an Plätze, deren Bedeutung sich durch die Wirkungen der reformatorischen Bewegung erschließt.