Jobcenter in Bielefeld
epd-bild/Werner Krueper
Die Arbeitslosigkeit wird nach Expertenansicht in den nächsten Monaten weiter sinken. Immer mehr Betriebe setzen darauf, Angestellte zu halten.
29.03.2017

Die Voraussetzungen für einen weiteren Abbau der Erwerbslosigkeit hätten sich verbessert, teilte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) am Mittwoch in Nürnberg mit.

Zur Begründung hieß es, verfügbare Arbeitskräfte seien heute spürbar knapper als noch vor Jahren. Vor allem die Zahl der Entlassungen gehe zurück, weil Betriebe versuchten, ihre Mitarbeiter möglichst zu halten. Das kompensiere auch die steigenden Arbeitslosenzahlen von Flüchtlingen.

"Arbeitskräfte werden in Deutschland gesucht", sagt Enzo Weber, Leiter des IAB-Forschungsbereichs "Prognosen und Strukturanalysen". Vor allem der Aufwärtstrend in vielen Dienstleistungsbranchen spiele dabei eine Rolle, aber auch die insgesamt gute Konjunktur.