Tauffest in Köln "Vielfalt feiern"
Tauffest in Köln »Vielfalt feiern« auf den Rheinwiesen ev. Kirchenverband Köln, fast 190 Kinder wurden von rund 40 Pastorinnen und Pastoren getauft. Moderation: Annie Hegers und Ralph Caspers Musik: »Suli Puschban« und »Frau Höpker« Köln, am 13.08.2022
Matthias Jung
"Dat Wasser vun Kölle is jot"
Bei 34 Grad im Schatten lassen sich 196 Menschen auf der Rheinwiese neben dem Tanzbrunnen in Köln taufen. Im Hintergrund probt eine Kölner Kultband ihre Karnevallieder – die Stimmung ist perfekt.
15.08.2022

Samstag, 13. August 2022, 16 Uhr: Das Tauffest am Rheinufer kann beginnen. Der Evangelische Kirchenverband Köln und Region will "Vielfalt ­feiern". 3100 Menschen sind gekommen. 40 Pfarrerinnen und Pfarrer, darunter Thorsten Latzel, Präses der rheinischen Kirche, taufen 196 Täuflinge. 30 Gemeinden machen mit. Viele Festgäs­te auf der braunen, vertrockneten Wiese suchen unter ihren Strandmuscheln und Schirmen Schutz vor der Sonne. Andere drängen sich in kleinen Gruppen recht weit von der Bühne entfernt unter den Bäumen am Rand. Sie wurden für die Bundesgartenschau von 1957 gepflanzt und haben mittlerweile eine stattliche Größe erreicht.

Stefan Rahman

Stefan Rahmann, lebt in der Kölner Südstadt. Er schreibt als freier Journalist für Tageszeitungen und Nachrichtenagenturen, unter anderem für den Evangelischen Pressedienst (epd)

Sarah Vecera von der Vereinten Evangelischen Mission predigt von einer vier Meter hohen Empore aus über die biblische Speisung der 5000. "All die Menschen um Jesus und nur fünf Brote und zwei Fische! Stellt euch das mal hier und heute vor. Alle würden in Panik ausbrechen." Nicht so ­Jesus. Der sei völlig ruhig geblieben. "Das Wunder besteht daher nicht nur in der Vermehrung des Essens, sondern auch in der Verwandlung der Atmosphäre."

Dieses Gottvertrauen werde durch die Taufe gefestigt. "Das ist das Wunder. Ihr seid das Wunder. Wir sind das Wunder. Und genau dieses Wunder könnt ihr weitergeben. Nehmt es mit in den Alltag." – Ob die eindringlichen Worte da hinten am Wiesenrand ankommen? Schwer zu sagen. Die erhoffte Volksfeststimmung mag sich nicht einstellen. Es ist mit 34 Grad einfach zu heiß, auch zum Singen. Zaghaft klingt die Beteiligung der Zufallsgemeinde an Liedern wie "Da berühren sich Himmel und ­Erde" und "Ich sage Ja zu dem, der mich erschuf".

Taufkerze - brandgefährlich!

Für die Pfarrerinnen und Pfarrer, die 196 Kinder und Erwachsene aus ihren jeweiligen Gemeinden taufen, stehen Taufbecken bereit. Pfarrer Torsten Krall, zum Beispiel, hat die Taufschale aus Köln-Dünnwald per Las­tenrad zum Tanzbrunnen transportiert. Pro Täufling holt ­eine Person das Wasser – Rhein- oder Leitungswasser – von einem Tisch in der Mitte des Geländes mit einer Karaffe ab. Taufkerzen sind nicht gestattet: Feuergefahr.

###Galerie|80502|Taufen im Rhein###

Dafür spielt die Marching-Brass-Band "Kwaggawerk". Aber nicht nur die. Während des Tauffestes macht nebenan die kölsche Kultband "Bläck Fööss" einen Soundcheck für ihr abendliches Konzert. Die leicht karnevalistische Note passt, vor allem, als sie ihren Hit "Dat Wasser vun ­Kölle ist jot" anspielen. In Köln adeln die Fööss jedes Fest.

So so, Die Stimmung einer Taufe ist perfekt. Wenn dann noch im Hintergrund Karnevalslieder ertönen, umso besser. Wer trägt dann Orden und Krone? Da können wir uns ja noch auf so einiges gefasst machen. Wenn ein Haley-Davidson-Rocker sein Kind taufen läßt (die Oma will das so!) röhren dann die Auspüffe?