Kirchgang - Erlöserkirche Hannover
Im Leopardenkleid
Maren Kolf
09.04.2019

Gospelkirche, Hannover, Sonntag, 17.30 Uhr: Der Altarraum ist grellgrün ausge­leuchtet, die Kanzel hängt ungenutzt in einer dunk­len Ecke, davor ein Schlagzeug und ­Mikros: In der Erlöserkirche scheint einiges sehr eigen zu sein. Auch Gesangbücher gibt es nicht. Hier wird gegospelt. Der Pianist ­zaubert mit den Tasten ruhige Grooves, die Musikerin singt vor, die Gemeinde nach: "Come in the house of the Lord, come as you are!" Beruhigend und einladend.

Die Pastorin tritt ans Mikro, ohne Talar, und kündigt eine Gastpredigerin an, die sich "Inspirateuse" nennt. Gefühlvoll entlockt ein Saxofonist seinem Instrument jazzige Klänge, der Pianist liefert dazu mit schnellen Läufen. Im Leopardenkleid, mit weißen Turnschuhen und schwarzer Lederjacke schreitet die Predigerin die Altarstufen hoch – und legt ein Stethoskop an. Einiges hört sie damit ab: das Kruzifix, eine Kirchenbank, das Klavier, die Bibel.

Jazz geht über in Gospel, alle singen mit

Dann erzählt sie, was sie zu Hause ­alles von ihrem Balkon hört, wenn sie aufmerksam ist: Vögel, Verkehr, Briefträger und so weiter. Nein, keine Predigt – geschliffene Texte liest sie ab und spricht wie eine Schauspielerin. Sie möchte so gut hören wie die Große Wachsmotte, sagt sie, die höre in ihrer Brust – wo wir Menschen das Herz haben. Schwupp, schon ist die Predigerin bei Maria, einer der beiden Schwestern, bei denen Jesus eines Tages zu Gast war. Maria hörte ihm zu. Anders ihre Schwester Martha: Die "machte sich viel zu schaffen, um ihm zu dienen".

Das wollen die drei Frauen im Altarraum nun auch, sie binden sich Schürzen um, ­gießen Wasser und Lavendelöl in Schüsseln, "Kommt, es ist alles bereit!". Mehr als die Hälfte der rund achtzig Gottesdienstbe­sucher geht nach vorne und lässt sich die Hände waschen. Danach fragt die Predigerin, wer man selbst denn lieber sein wolle: Maria? Martha? Und welche Frage Jesus einem denn stellen sollte, wenn er jetzt neben einem sitzen würde.

Maren Kolf

Uwe Birnstein

Uwe Birnstein ist Theologe, lebt in München und arbeitet als Journalist für Zeitschriften, Hörfunk und Fernsehen.

Chillige Jazzmusik, die Predi­gerin sagt: "Jesus fragt dich.
Antworte ihm jetzt in deinem Herzen." Der Jazz geht über in Gospel, alle singen mit: "Lord, have mercy". Wunderbar. Auch das Vaterunser und das Segenslied werden gospelig gesungen. Die Pastorin hebt die Hände zum ­Segen. "Der barmherzige Gott, er schenke dir ein Herz, so groß wie das Ohr der Wachsmotte, er sei deine Maria, die dir und deinen Herzensfragen zuhört, er sei deine Martha, die dir Raum schenkt und dient."

Pastorin Anne-Kathrin Pappert
Gospelkirche in der Ev.- luth. Erlöserkirchengemeinde Hannover