Kirchgang - Evangelische Kirche Langenhain
Kirchgang - Evangelische Kirche Langenhain
Evangelische Kirche Langenhain
"Bescheidenheit ist eine Zier"
Portrait Burkhard Weitz, verantwortlicher Redakteur für chrismon plusLena Uphoff
05.03.2018

Evangelische Kirche Langenhain, Sonntag, 10 Uhr: Von der Empore vorne überm Altar beobachtet der Organist, wie die etwa 35 Gottesdienstbesucher eintrudeln. Sie verteilen sich aufs graue Gestühl im verwinkelt-hessischen Ba­rockkirchlein. "Lobet den Herrn, denn er ist sehr freundlich", singt die Gemeinde. Und schon grüßt von vorne Dekan Martin Fedler-Raupp, der heute die Pfarrerin vertritt. Er freue sich, mit der Langen­hainer Gemeinde Gottesdienst zu feiern. Bei dem Strahlen im Gesicht nimmt man Fedler-Raupp das glatt ab. Er spricht mit weicher, gütiger Stimme: Psalm, Kyrie, Gloria, Kollektengebet, und dann – hoppla, was kommt jetzt? Da tönt aus der letzten Reihe mit fester Stimme: "Wir erheben uns zu Gottes Wort und singen: Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht, Nummer 572." Ein Ortskundiger ist eingesprungen. Denn der Dekan, zu Gast aus dem fernen Kronberg, kann den lokalen liturgischen Brauch ja gar nicht kennen. Wie schön demokratisch Protestantismus doch sein kann! Und die Liedstrophe passt gut vor die Evangeliums­lesung. Prädikat: nachahmenswert. 

Dann ist es wieder da: das Lächeln Dekans

Predigttext ist eine Passage aus dem zweiten Korintherbrief, in der sich der Apostel seiner Schwachheit rühmt. "Klappern gehört zum Handwerk", sagt Fedler-Raupp. Und: "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr." Schon immer hätten sich Menschen angepriesen. Auch Paulus scheine sich auf dieses Spiel einzulassen. Aber anstelle seiner Vorzüge rühme er sich ­seiner Krankheit und Gebrechen. Paulus habe unter Schmerzen gelitten, die ­sich allen Bitten zum Trotz nicht lindern 
ließen. Genau das sei die Kernaussage des Glaubens: "Wo ich an meine Grenzen komme, ist Christus da und tritt ein für meine Schmerzen." Klappern gehöre zum Handwerk, resümiert Fedler-Raupp. "Aber wir klappern nicht für uns selbst, sondern für die Kraft, die Christus uns gibt." Nach der Predigt singt die Gemeinde: "Wer nur den lieben Gott lässt walten" – sieben Strophen. Der Organist hält das Tempo wacker, so klingt das Lied nicht wehleidig.

Die zehn Konfirmanden vorne links halten bis zum Schluss still. Sogar während der Stille zwischen Fürbitten und Vaterunser ist kaum Jackengeraschel zu hören. Ein junger bärtiger Kirchenvorstand verliest schwungvoll die Abkün­digungen und dankt dem Dekan, dem ­Organisten und allen freiwilligen Helfern beim gestrigen Kirchenputz. Dann ist es wieder da: das befreite Lächeln des ­segnenden Dekans. So fröhlich, da vergisst man glatt das Schneegestöber vor der Tür.

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Langenhain, Alt Langenhain 41, 65719 Hofheim

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.