Tim Wegner
19.01.2011


Ich mach was, dann horche ich ganfzeste in mich hinein, und dann schreib ich drüber - davon lebt der Buchmarkt seit jeher. 1547 Treffer liefert Amazon zum "Selbstversuch", ja, warum nicht? Das belebt den Autor und die Marktwirtschaft. Guckt man sich die "Selbstversuche" allerdings im historischen Verlauf an, fragt man sich: Was sind moderne Autoren bloß für Weicheier?

Die ersten Selbstversuche, das war noch was. Der deutsche Arzt Samuel Hahnemann nahm 1790 Chinarinde zu sich und beobachtete danach Symptome der Malaria an sich - daraus wurde die Homöopathie. Der englische Chirurg John Hunter spritzte sich 1767 den Eiter eines Gonorrhö-Patienten in den eigenen Penis. Er bekam daraufhin Syphilis. Das war noch echter Einsatz. Und die Selbstversuche im 21. Jahrhundert? Tour de France fahren, ohne vorher zu trainieren ("Alpenpässe und Anchovis"). Von 4,35 Euro am Tag leben, und zwar, huuui, ganze vier Wochen ("Arm aber Bio. Ein Selbstversuch"). 40 Tage lang die Wahrheit sagen ("Du sollst nicht lügen! "). Wahnsinn.
Boah! Wie der das ausgehalten hat, Wahnsinn!

Am glorreichsten sind die - gleich von mehreren Autoren durchgeführten - Selbstversuche, ein paar Wochen ohne Handy und Internet zu überleben. Die Bücher heißen alle was mit "offline" und "unerreichbar" und sind - da wir Leser ja zum Glück den Stöpsel dringelassen haben - auf vielen Websites anzuklicken, nebst Audio-CDs und Videoblogs. Da sitzt der Offliner Christoph Koch vor einem Bücherregal wie einst wahrscheinlich Hahnemann vor einem Skelett. Boah! Echte Bücher! Der Überlebende erzählt dann, dass nach einem Umzug das Internet nicht funktioniert hat, jaja, die Telekom. Dann machte er einen Selbstversuch draus, und dann suchte er einen Rabbi auf, der ihm die göttliche Weisheit nahebrachte, offline sei keine Strafe, sondern ein Geschenk. Mensch, da fällt mir ein, dass die Telekom mir neulich die falsche SIM-Karte fürs Handy geschickt hat. Ich war einen Tag offline. Hilfe, gibt es einen evangelischen Bischof, der mir helfen kann? Ich schreib dann auch drüber. Im Selbstversuch.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.