Foto: Monika Höfler, iStockphoto
Zum Abschluss gebracht
Susanne Breit-Keßler schließt ab mit der EM und mit "Heiliger Rasen"
28.06.2016

Eine der häufigsten Formulierungen der EM drehte sich darum, dass etwas zum Abschluss gebracht werden soll. Ein ausgeklügelter Spielzug, die Attacke auf das gegnerische Tor, erfolgreiche Standardsituationen...  Viel geglückt, noch mehr daneben. Frankreich hat es genau so wenig wie Deutschland geschafft, die EM mit einem letzten Sieg zu vollenden. Kein Abschuss, kein Abschluss.

Nicht einmal Portugal, der glückliche Gewinner, konnte wirklich alles perfekt zu Ende bringen: Ronaldo ist verletzt und hat bitterlich geweint. Oder war das eine besonders pfiffige Taktik, mit der der Superstar seine etwas trödelige Mannschaft nach vorne jagte? Bello Cristiano winselnd auf der Trage - ein Bild des Jammers. Das hätte Entsetzen und Schockstarre auslösen können. Aber der Mut der Verzweiflung brach sich Bahn: Jetzt erst recht!

Der Heilige Rasen

###drp|eToLlxwIJT8T_Iw3SG171r9N00147624|i-36||###

Alle Folgen der EM-Kolumne von Regionalbischöfin und Schiedsrichtertochter Susanne Breit-Keßler lesen: chrismon.de/heiliger-rasen

Jedenfalls hat Portugal die Aufgabe irgendwie erledigt. Mit einem Rumpelstilzchen-Ronaldo an der Seitenlinie, der den Trainer überflüssig gemacht hat und als erster am Pokal war. Ziemlich clever beendet. Ich bin auch fertig mit der EM. Und habe eine Menge zum Abschluss gebracht: Alles gebügelt, lose Knöpfe und Säume angenäht, Fahnen und Girlanden weggeräumt, die schwarz-rot-goldene Perücke abgesetzt.

Der Bär, der "We are the Champs" intoniert, feiert allerdings nach wie vor lautstark auf dem Esstisch. Er hat einfach noch Ideale.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Segelboot aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.