Versäumt? Verdrängt? Vergessen?
30.09.2015

Wie sind die Kirchen in der ehemaligen DDR mit ihrer eigenen Geschichte bis 1989/90 umgegangen? Was haben sie geleistet, was versäumt, verdrängt oder vergessen? Diesen Fragen ging eine Tagung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg nach, deren Beiträge pünktlich zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit nun in epd-Dokumentation vorliegen. Autoren sind u.a. der Kirchengeschichtler Friedemann Stengel, der Leipziger Theologieprofessor Frank Michael Lütze, der EKD-Beauftragte Curt Stauss, Elena Demke vom Berliner Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen und Pfarrer Christian Dietrich, Landesbeauftragter des Freistaats Thüringen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Abgeschlossen? Stand und Folgen der Aufarbeitung der Geschichte der Kirchen in der DDR. epd-Dokumentation 40/2015, 76 Seiten, 5,90 Euro. Wenn Sie die epd-Dokumentation bestellen wollen, können Sie das direkt hier über die Website. Oder Sie mailen an den epd-Kundendienst.