Fröbelstern
Fröbelstern
photocase/Dot.ti
Schritt für Schritt-Anleitung: Falten, Knicken, Schneiden
Manoel Eisenbacher
24.08.2017

Fröbel hat den Kindergarten erfunden. Und die moderne Erziehung noch dazu. Dass dazu das Falten gehört, mag nicht jedem bekannt sein. Aber es ist auf jeden Fall ein Grund, viel Zeit mit einem Kind (oder mit sich selbst) zu verbringen, bis man die Abläufe verinnerlicht hat. Immer, wenn man an der Vorstellung scheitert, wie der nächste Schritt gehen soll, merkt man, dass Fröbel das räumliche Denken fördern wollte. Der Fröbelstern ist der Papierflieger für Fortgeschrittene.

Einen Versuch ist es wert, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und der Stern bereitet, das ganze Jahr über, denen einen Freude, die ihn geschenkt bekommen.

Ein chrismon plus-Heft lohnt sich für diese Bastelanleitung ganz besonders. Das Umschlagpapier ist bestens geeignet für Fröbelsterne.

Schritt 1

Schritt 1: Einen Bogen Tonpapier oder ein chrismon-Cover in 1cm breite Streifen schneiden. Je länger die Streifen sind, desto einfacher das Falten. Für einen Stern braucht man vier Streifen. Unser Tipp: Lieber ganz genau darauf achten, dass die Streifen gerade und gleichmäßig sind, sonst gibt es später Probleme.

Schritt 2

Schritt 2: Die vier Streifen in der Mitte falten.

Schritt 3

Schritt 3: Einen der Streifen wieder aufklappen und horizontal vor sich legen. Einen zweiten Streifen noch zusammengefaltet mit dem geschlossenen Ende nach oben auf die linke Hälfte des ersten Streifes legen.

Schritt 4

Schritt 4: Den ersten über den zweiten Streifen wieder in der Mitte falten.

Schritt 5

Schritt 5: Den dritten Streifen um den ersten Streifen legen, das offene Ende nach oben.

Schritt 6

Schritt 6: Den vierten Streifen um den dritten Streifen legen und mit beiden Enden in die Schlaufe des zweiten Streifens einfädeln.

Schritt 7

Schritt 7: Festziehen! Aber nicht zu fest.

Schritt 8

Schritt 8: Die oben liegenden Streifen gegen den Uhrzeigersinn dort nach oben falten, wo sie aus dem Mittelquadrat rauskommen.

Schritt 9

Schritt 9: Den vierten Streifen am Mittelquadrat einfädeln.

Schritt 10

Schritt 10: Den kurzen Streifen oben recht so nach hinten falten, dass er parallel zu den Streifen rechts liegt und eine kleine Spitze entsteht.

Schritt 11

Schritt 11: Den Streifen so nach unten falten, dass oben ein Dreieck entsteht.

Schritt 12

Schritt 12: Den Streifen parallel zum Mittelquadrat so falten, dass sich das Dreieck oben halbiert.

Schritt 13 a

Schritt 13: Das Ende des Streifen direkt unterhalb der Spitze in Mittelquadrat einfädeln.

Schritt 13 b

So muss das aussehen.

Schritt 14

Schritt14: Schritt 10 bis 13 für alle Streifen wiederholen. Darauf achten, dass man immer schon unter den Enden der schon gebastelten Streifen arbeitet.

Schritt 15

Schritt 15: Stern umdrehen

Schritt 16 a

Schritt 16: Schritt 10-13 mit allen oben liegenden Streifen wiederholen.

Schritt 16 b

Nochmal zu Erinnerung...

Schritt 16 c

...so sieht das dann ...

Schritt 16 d

... auf dieser Seite aus.

Schritt 17

Schritt 17: Stern umdrehen und die Enden mit einer Schere „anspitzen“

Schritt 18

Schritt 18: Die Streifen dort nach hinten falten, wo sie aus dem Mittelquadrat kommen und wieder in ihre Ausgangsposition bringen.

Schritt 19 a

Schritt 19: Den Streifen der nach oben zeigt nach hinten links abknicken.

Schritt 20

Schritt 20: Das Ende des Streifen um 180 Grad drehen und gegen den Uhrzeigersinn unter dem nächsten Streifen am Mittelquadrat einfädeln.

Schritt 20 b

Fest ziehen – aber nicht zu fest.

Schritt 21

Schritt 21: Schritt 19 und 20 für die anderen drei Streifen wiederholen.

Schritt 22

Schritt 22: Stern umdrehen.

Schritt 23

Schritt 23: Schritt 18 bis 20 für alle vier Streifen wiederholen.

Schritt 24

Schritt 24: Überstehende Streifen abschneiden.

Schritt 25

Fertig! Und jetzt?

Schritt 26

Mehr basteln... Und uns ein Foto schicken! Wir freuen uns über Bilder an leserpost@chrismon.de!

Konzept: Birte Mensing, Kamera und Setting: Larissa Gerg, Musik: A little ska von Musicfox

Und für alle, die die Anleitung Schritt für Schritt gaaaaanz langsam auch in einem Video verfolgen wollen: Hier gibt es die 21-minütige Version von "Einen Fröbelstern basteln"

Permalink

Was für ein Video! Nur wie ein Fröbelstern gebastaltet wird, war darin nicht zu erkennen. Dazu war es viel zu schnell. Und ist damit in meinen Augen absolut überflüssig.

Permalink

Interessiert habe ich die Anleitung durchgelesen und war dann froh, dass ergänzend noch ein Video angeboten wurde. Aber auf dem Video war NICHTS zu erkennen. Es lief viel zu schnell, so dass die Details und schwierige Bastelphasen gar nicht zu erkennen waren! Das Video ist daher enttäuschend und völlig überflüssig!! Oder habe ich nur nicht den Botton zum langsameren Abspielen des Videos gefunden?....
Leider bin ich nun immer noch nicht in der Lage, diesen schönen Stern nachzubasteln!

Antwort auf von Dorit (nicht registriert)

Permalink

Liebe Dorit, wie schön, dass Sie mit uns basteln wollen.

Wir hatten gedacht, die Foto-Anleitung mit Schritt für Schritt reicht aus - aber es gibt natürlich auch noch Video-Fassungen, die es genauso Schritt für Schritt machen. Viel Spaß und schicken Sie uns gerne das Ergebnis.

Bester Gruß

Dorothea Heintze, chrismon.de
 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.