Fulbert Steffensky und Christoph Markschies deuten die Bibel. Lesen Sie ihre Erklärung zum Predigttext eines ausgewählten Sonntags im Monats. Und suchen Sie nach weiteren Auslegungen in unserer Predigtdatenbank.

Fulbert Steffensky,  Theologe am Vierwaldstaettersee in Luzern fotografiert.
Wir empfehlen, nach einem, maximal zwei der angegebenen Suchkriterien zu suchen.

Suche nach Predigten zu bestimmten Stichworten

Geben Sie in ein Stichwort in die Volltextsuche ein. Vielleicht werden Sie nicht auf Anhieb fündig. Versuchen Sie es dann mehrmals mit alternativen Stichworten.

Suche nach Predigten zu bestimmten Bibelstellen

Wählen Sie eine biblische Textstelle aus der vorgegebenen Liste aus. Bitte beachten Sie, dass die Textstellen numerisch und alphabetisch sortiert sind – und nicht nach Reihenfolge der biblischen Bücher!

Suche nach Predigten einer bestimmten Predigtreihe

Die römischen Zahlen I, II, III, IV, V und VI kennzeichnen die sechs Predigtreihen, je nach Kirchenjahr. Jeder Reihe sind bestimmte biblische Predigttexte zugewiesen.
Die Predigtreihen wiederholen sich alle sechs Jahre. Mit dem Ersten Advent 2013 begann die Reihe VI – sie endet mit dem Kirchenjahr im November 2014. Danach beginnt wieder die Predigtreihe I.

Zur Orientierung die künftigen Predigtreihen:

• Predigtreihe III: ab 1. Advent 2016
  • Predigtreihe IV: ab 1. Advent 2017
  • Predigtreihe V: ab 1. Advent 2018
  • Predigtreihe VI: ab 1. Advent 2019

Und die Predigtreihen bislang:

• Predigtreihe I: ab 1. Advent 2008
  • Predigtreihe II: ab 1. Advent 2009
  • Predigtreihe III: ab 1. Advent 2010
  • Predigtreihe IV: ab 1. Advent 2011
  • Predigtreihe V: ab 1. Advent 2012
  • Predigtreihe VI: ab 1. Advent 2013
  • Predigtreihe I: ab 1. Advent 2014
  • Predigtreihe II: ab 1. Advent 2015

Suche nach Predigten zu bestimmten kirchlichen Feiertagen

Wählen Sie einen kirchlichen Sonn- oder Feiertag aus der Liste. Sie sind hier nach der Reihenfolge der Tage im Kirchenjahr angeordnet, angefangen mit dem „1. Sonntag im Advent“ und endend mit dem „Ewigkeitssonntag – Letzter Sonntag im Kirchenjahr“.
Wenn Sie gleichzeitig die Predigtreihe einstellen, finden Sie mit einiger Wahrscheinlichkeit auch eine Auslegung für genau den Sonntag, der Sie interessiert.