Professor Dr. Christoph Markschies
Christoph Markschies: "Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man’s beobachten kann"
Thomas Meyer/Ostkreuz
Mitten unter uns
Christoph Johannes MarkschiesThomas Meyer/OSTKREUZ
08.11.2015
Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr
Als er aber von den Phari­säern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man’s beobachten kann; man wird auch nicht sagen: Siehe, hier ist es!, oder: Da ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch . . .
Lukas 17,20–24

„Dein Reich komme“ – welche Bilder habe ich im Kopf, wenn ich diese Zeile des Vaterunsers bete? Wenn ich ehrlich bin, denke ich bei dieser Formulierung zumindest im November sehr unwillkürlich an das, worauf ich nach meinem Tode hoffe. Gott herrscht und nicht mehr der Tod. Ich lebe ein neues Leben vor Gott, ohne diese Grenze meines irdischen Lebens. Um mich herum sind die, deren irdisches Leben bereits an dieser Grenze ein Ende gefunden hat, und Gott ist mitten unter uns allen.

###autor###Solche Gedanken habe ich, wenn ich in diesen Tagen bete: „Dein Reich komme“ – und nicht einfach diese drei Worte ganz gedankenlos sage. Entsprechend unkonkret ist mein Bild. Es tauchen zwar dann und wann Gesichter von lieben Menschen vor dem inneren Auge auf, die mir fehlen, seit sie gestorben sind, aber ich habe keinen blauen Wolkenhimmel im Kopf, in dem Engel umherlaufen.

Es liegt im November nahe, an Tod und ewiges Leben zu denken. Und trotzdem wundere ich mich, dass mir bei der Bitte um das Kommen des Reichs Gottes in diesen Tagen unwillkürlich solche

Bilder einfallen. Denn eigentlich weiß ich, dass schon Jesus von Nazareth davon überzeugt war, dass dieses Reich bereits in der irdischen Welt anbricht – genauer: dass durch sein eigenes heilendes Handeln die Welt mindestens ein Stück von der Herrschaft Gottes geprägt sei. „Wenn ich aber durch Gottes Finger die bösen Geister austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen“, heißt es jedenfalls im Lukas­evangelium 11,20.

Auch Luther versteht in seinem „Gro­ßen Katechismus“, der mir beim Vaterunser in den Sinn kommt, das „Reich Gottes“ als Erlösung von der Gewalt des Teufels. Das klingt sehr theologisch. Luther prä­zisiert „Reich“ dann aber als den Glauben des Christenmenschen und sein Leben im Glauben. In beiden Fällen geht es also nicht zuerst um Tod und ewiges Leben. Sondern zunächst einmal um etwas, was sich mitten unter uns ereignet, was sich sogar in uns ereignet. Nach Luther: Dass wir glauben, im Glauben bleiben und im Glauben leben. Nach Lukas: dass die Welt ein Stück heil wird.

Was sollen wir unter „Reich Gottes“ verstehen, und wann beginnt es? Solche Fragen stellten Menschen auch schon zu Zeiten Jesu. Das Lukasevangelium berichtet davon, dass Jesus gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, und Jesus mit seiner Antwort schroff die, die ihn das fragten, abwies: „Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man’s beobachten kann; man wird auch nicht sagen: Siehe, hier ist es! oder: Da ist es!“

Allen denen, die meinen, das Reich Gottes auf Erden identifiziert zu haben, und beispielsweise eine bestimmte Gesellschaftsordnung als Reich Gottes bezeichnen, wird also widersprochen. Zu Recht. Bekanntlich haben alle menschlichen Versuche, das Reich Gottes auf Erden politisch zu realisieren, geradewegs in die Hölle geführt, wie der Philosoph Karl Popper einmal formuliert hat.

Identifiziert man das Reich Gottes wie Luther zunächst einmal mit dem Glauben der Christenmenschen und ihrer Lebensweise, ergeben diese biblischen Sätze einen guten Sinn: Natürlich kann ich meinem Banknachbarn, der das Vater­unser spricht, nicht ins Herz schauen und wissen, ob und wie er glaubt. Diese irdische Herrschaft Gottes ist nicht sichtbar und höchstens ­indirekt ablesbar, sie ist auch bedroht durch andere Mächte und Gewalten. Durch Mächte, die man viel handgreiflicher als Gott am Werk sehen kann, beispielsweise gerade im Nahen Osten.

So macht es also doch Sinn, im No­vember daran zu denken, dass sein Reich für uns alle sichtbar und unzerstörbar erst am Ende aller Tage und am Ende unseres irdischen Lebens sein wird.

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.