Neue Lesermeinung schreiben

Ihr Hinweis auf Veronika ist durchaus diskussionsfördernd. Der Autor belässt es allerdings nicht bei der unstrittigen Mitteilung, dass die Dame nicht in der Bibel vorkommt. Es heißt: "Gute Geschichte – und frei erfunden." Was also nicht in der Bibel steht, ist frei erfunden. Die Erfindungen der Bibel sind dann wohl unfreie Erfindungen. Ich fürchte allerdings, dass freie und unfreie Erfindungen nicht die Synonyme für außerbiblische und biblische Erfindungen sind. Die Angelegenheit kommt mit deutlich mehr Wucht daher. Außerhalb der Bibel begegnen wir freien Erfindungen. Innerhalb der Bibel begegnen wir biblischem Zeugnis.
Vielleicht liegen die Comedian Harmonists doch richtig mit ihrem: "Veronika, der Lenz ist da, die Mädchen singen Trallala / die ganze Welt ist wie verhext, Veronika, der Spargel wächst.."
Max Zirom